Das freie Contentmanagement-System Magnolia CMS gibt es bereits seit 2003. Anfänglich gab es Magnolia als reine Open-Source-Software, seit 2006 gibt es zusätzlich zur kostenlosen Community-Edition die Enterprise-Version. Diese kostenpflichtige Version, erhältlich als Enterprise Edition Standard und Enterprise Edition Professional, enthält Zusatzfunktionen wie die Unterstützung von mehreren Internetdomains oder kommerziellen JEE-Servern wie Websphere und Weblogic. Zusätzliche Flexibilität gibt Nutzern die Möglichkeit, sich für On-Premises-Software oder die cloudbasierte Lösung zu entscheiden.
Das Kernkonzept bei Magnolia? Das ist das Content Management System, und zwar mit konsequenter Trennung von Inhalten einerseits und Layout und Design andererseits. Magnolia besteht aus zwei getrennten Systemen, nämlich dem Autorensystem, mit dessen Hilfe Inhalte erfasst werden, und dem Publikationssystem, das die Inhalte in ein Layout bringt.
Texte, Grafiken und andere Daten werden unabhängig von Styles in einem Java Content Repository abgelegt und erst im Frontend zusammengefügt.
Dieses als „headless“ CMS bezeichnete Struktur sorgt für Flexibilität pur. Inhalte werden einmal eingegeben und entsprechend ihrem Verwendungszweck, dem Endgerät oder der Zielgruppe aufbereitet und wiedergegeben.
Magnolia kann aufgrund dieser innovativen Struktur dieselben Inhalte mehreren Webseiten oder Geräten zur Verfügung stellen.
Abb.: C. Zerbst,
http://www.linux-magazin.de/ausgaben/2013/11/magnolia-cms/#
Stellen Sie sich vor, Sie besitzen einen Kleiderschrank, in dem Sie lediglich Stoffe in Ballen lagern müssen. Vielleicht noch eine Schachtel Knöpfe und ein paar Reißverschlüsse, oder Dekorationen Ihrer Wahl. Wobei der Schrank Ihnen, auf Knopfdruck und dem Anlass entsprechend, ein Kleidungsstück präsentiert – ein Hemd, ein Abendkleid, eine Jogginghose. Und nicht nur das: Sie bekommen das Stück in Ihrer Größe, oder in der Größe Ihrer Tochter. Knopfleiste rechts oder links...Kunstfaser oder Baumwolle. Obendrein ist der Schrank vollkommen gratis, nur wenn Sie auch noch Schuhe oder Hüte benötigen, sollten Sie eine kleine Zusatzschublade käuflich erwerben.
Geht nicht? Geht doch! Denn genau das leistet Magnolia CMS.
Das Contentmanagement-System ist die Kernkompetenz bei Magnolia, doch das Angebot hat sich seit 2003 wesentlich weiterentwickelt. Inzwischen ist Magnolia eine umfassende digitale Plattform, mit der selbst große Konzerne ihre vielfältigen Ansprüche und Auftritte personalisieren können. Besonders die Möglichkeit, andere Tools in Magnolia einzubinden, ob E-Commerce-Lösungen, CRM, PIM oder ERP. Marketing, Entwicklung und IT auf der einen Seite und Autoren auf der anderen Seite arbeiten mit Magnolia CMS komfortabel Hand in Hand. Anwender haben daher die Möglichkeit, unabhängig von der Größe des Unternehmens mit genau den Modulen zu arbeiten, die sie tatsächlich brauchen. Außerdem punktet Magnolia CMS mit seiner Skalierbarkeit. Magnolia wächst mit – vom Unternehmen mit Einzelstandort bis zum Konzern mit mehreren Websites, internationalen Sprachanforderungen und kanalübergreifenden Verwaltungs- und Marketingbedürfnissen.
Das Augenmerk auf der Sicherheit der Daten macht Magnolia CMS besonders empfehlenswert. Das Content-Management-System wird hier laufend weiterentwickelt, um Nutzern die bestmöglichen Lösungen anzubieten.
Magnolia CMS gewährleistet interne Sicherheit durch Java Authentication and Authorization Service (JAAS). Einzelnen Benutzern können genau umrissene Rollen zugewiesen werden, die festlegen, wer welchen Content lesen oder editieren darf. Ebenso funktionieren die Autorisierungen für Suchvorgänge und das Sperren von Inhalten für nicht-autorisierte Nutzer.
Servlet-Container-Funktionen sorgen für externe Sicherheit. Magnolia empfiehlt zur Verbesserung der Sicherheit Proxy-Server wie den Apache Web Server.
Die Sicherheit von Inhalten liegt zum großen Teil in der Verantwortung der Nutzer, die Content erstellen oder modifizieren. Magnolia lässt allerdings größtmögliche Sorgfalt für die Sicherheit der systemeigenen Templates walten, um Sicherheitsanfälligkeiten zu minimieren.
Datensicherung ist für jedes Unternehmen ein wichtiges Thema. Vor allem, wenn kritische Prozesse und Dokumentationen nur noch virtuell abgewickelt werden. Planbare, zuverlässige Backups und unkomplizierte Datenwiederherstellung steht auf der Prioritätenliste von IT-Managern ganz oben, denn hier können Komplikationen das Unternehmen komplett zum Stillstand bringen.
Magnolia CMS bietet in allen Lizenz-Versionen Backup-Funktionen an, die dem Umfang der jeweiligen CMS-Lösung angemessen sind.
Bei der Community Edition lassen sich Backups über Kopien des Dateisystems und einen Datenbank-Dump erstellen. Die Enterprise Editionen beinhalten schon ab der Standard-Version ein Backup-Modul. Die Backup-Funktion erlaubt beispielsweise die Migration von einer Magnolia-Instanz zu einer anderen, ebenso ermöglicht sie es, Repositories oder Datenbanken ohne Verlust von Inhalten zu wechseln. Dies funktioniert etwa über das Export-Servlet, das via HTTP Requests Backups erstellt und auf dem aufrufenden System lagert.
Die Funktionalität für Versionsexport oder -import ermöglicht dem Benutzer, den gesamten Inhalt zu sichern!
Das Magnolia Packager Modul erlaubt den Transfer von Inhalten, physischen Dateien und Einstellungen und ist damit besonders geeignet für Content-Transfers. Ein eigener Workspace für die Packages macht es möglich.
Magnolia CMS arbeitet mit einem sogenannten Freemium-Modell. Die Community Edition von Magnolia ist Open Source und vollkommen frei, mit einer GPLv3-Lizenz. Die Free-Version von Magnolia CMS enthält alles, was kleinere Unternehmen brauchen, um ihre Daten und Inhalte schlagkräftig in Szene zu setzen, darunter eine integrierte REST-API und eine Java-Programmierschnittstelle zur Erweiterung des Content-Management-Systems.
Die Unternehmenslizenzen gibt es als Enterprise Edition Standard und Enterprise Edition Professional. Beide Versionen sind modular und ausbaufähig, speziell auf die Bedürfnisse wachsender und großer Unternehmen ausgerichtet und für ein Ineinandergreifen von Inhaltsverwaltung, Entwicklung, Marketing und IT geradezu ideal.
Großunternehmen, deren Ansprüche über die Leistungen der Enterprise Standard Version hinausgehen, können auf Enterprise Professional zurückgreifen. Die Pro-Edition enthält
In der Pro-Edition ist Magnolia Enterprise ein Content-Management-System für die digitale, kanalübergreifende, vielsprachige multisite Verwaltung von Organisationen mit hohen und komplexen Anforderungen bei der Integration von Anwendungen, Tools und Inhalten.
Wer sich für Magnolia Enterprise entscheidet, profitiert in jedem Fall von einem agilen, ausbaufähigen Konzept, zuverlässiger und leistungsfähiger Enterprise-Verwaltung und komfortabler, intuitiver Handhabung.
Dank der Bündelung von Vorzügen ist Magnolia CMS eine der Top20 CMS-Anwendungen in den Reviews von Financesonline.com und wird von Konzernen wie Migros, REWE, Thomas Cook oder SEAT Deutschland eingesetzt.
Damit die Entscheidung für ein CMS informiert und fundiert getroffen wird, empfiehlt sich eine Beratung vor der Implementierung. Eine Einführung in Magnolia, seine Möglichkeiten und die Magnolia Preise hilft bei der Projektplanung und Durchführung. Und dank der Skalierbarkeit von Magnolia ist es leicht möglich, mit dem free web cms zu starten und später zu upgraden.
Für Organisationen, die im Vorfeld hohe und spezielle Anforderungen stellen, ist dank der Open Source Lizenzierung der Software eine Entwicklung spezieller Module basierend auf Magnolia möglich. Außerdem integriert die Software die Tools, mit denen in einzelnen Bereichen wie Produktion, HR oder CRM gearbeitet wird. Dank der intuitiven Handhabung lassen sich Mitarbeiter in relevanten Unternehmensbereichen wie Marketing und IT sehr schnell auf das CMS schulen.
Magnolia CMS ist dank seiner Flexibilität, Skalierbarkeit und Zusatzleistungen für Partner und Entwickler mehr als nur ein CMS. Es ist eine Geschäftsplattform, die Unternehmen unabhängig von ihrer Größe umfassend unterstützt.
trueinnovation GmbH & Co. KG
Mendelssohnstraße 75-77
60325 Frankfurt
Telefon: | +49 (0)69 588 09 85 60 | |
E-Mail: |
ROC Geschäftsführungs GmbH
Amtsgericht Frankfurt HRB 102149
Rudolf Hartmann, Oliver Fabry, Christian Schäfer
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Frankfurt HRA 48459
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 815 566 216
Christian Schäfer
trueinnovation GmbH & Co. KG
Mendelssohnstraße 75-77
60325 Frankfurt
Telefon: | +49 (0)69 588 09 85 60 | |
E-Mail: |
Oliver Fabry
trueinnovation GmbH & Co. KG
Mendelssohnstraße 75-77
60325 Frankfurt
Telefon: | +49 (0)69 588 09 85 60 | |
E-Mail: |
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung von trueinnovation
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Es gelten die Datenschutzbestimmungen der trueinnovation GmbH & Co. KG.
Wir bei trueinnovation nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Als privatrechtliches Unternehmen unterliegen wir den Bestimmungen der EU-DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung). Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden.
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Ihre Identität zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie Ihr richtiger Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden (wie zum Beispiel favorisierte Webseiten oder Anzahl der Nutzer einer Site) fallen nicht darunter.
Sie können unser Online-Angebot grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Wenn Sie sich für Information zu unseren Angeboten interessieren fragen wir Sie nach Ihrem Namen, E-Mail-Adresse und nach anderen persönlichen Informationen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten übermitteln - Freiwilligkeit der Einwilligung.
In den Fällen, wo Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch trueinnovation erteilt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie eine Mitteilung an senden, in der Sie angeben, welche Einwilligung Sie zurückziehen möchten - Möglichkeit des Widerrufsrechts.
Ihre Angaben speichern wir auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen oder redaktionellen Betreuung der Server befasst sind.
Im Rahmen unserer Webseiten verwenden wir Cookies. Durch unsere Cookies fließen uns die Informationen zu Ihrem Browsertyp und dessen Version, dem Datum und der Zeit des Besuchs bei uns sowie die Cookie-Nummer zu. Falls Sie die Verwendung von Cookies unterbinden wollen, besteht dazu bei Ihrem Browser die Möglichkeit, die Annahme und Speicherung neuer Cookies zu verhindern. Um herauszufinden, wie das bei dem von Ihnen verwendeten Browser funktioniert, können Sie die Hilfe-Funktion Ihres Browsers benutzen oder sich an den Hersteller wenden.
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc,. Die Nutzung umfasst die Betriebsart Universal Analytics. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.
Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. An dieser Stelle informieren wir Sie darüber, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IPAdressen zu gewährleisten. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren.
Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen im Falle von Produktbestellungen nur innerhalb von trueinnovation sowie der verbundenen Unternehmen. Wir geben ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter.
Sollten im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so sind diese an die EU-DSGVO, andere gesetzliche Vorschriften und vertraglich an diese Datenschutzerklärung von trueinnovation gebunden. Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.
Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit wieder löschen, soweit wir nicht durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten, etwa zu steuerlichen oder buchhalterischen Zwecken, gehalten sind, diese Daten für einen bestimmten Zeitraum zu speichern. In diesem Fall werden wir die Daten unverzüglich nach Ablauf der Speicherfrist löschen. Weiterhin können Sie falsch erfasste Daten selbstverständlich jederzeit korrigieren lassen.
Ihr Recht auf Widerruf und Korrektur können Sie gegenüber folgender Anschrift geltend machen:
trueinnovation GmbH & Co. KG
Mendelssohnstraße 75-77
60325 Frankfurt
E-Mail:
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Zusätzlich wird die Einhaltung des Datenschutzes durch den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Bundesnetzagentur überwacht.
Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.
Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten von trueinnovation:
Die rasante Entwicklung des Internet macht von Zeit zu Zeit Anpassungen in unserer Privacy Policy erforderlich. Sie werden an dieser Stelle über die Neuerungen informiert.
Frankfurt, den 25.05.2018